28. August 2017

See satt sehen

Kann man sich am Bodensee satt sehen? Die Frage stellt sich im Internet, wo auf Websites und diversen Facebookgruppen täglich neue Schnappschüsse vom See, der Orten und Sehenswürdigkeiten eingestellt werden. Eine Flut wunderschöner Bilder, welche konsumiert werden. Auf “bodensee lounge”, “Bodensee Schnappschüsse”, “Kultureller Bodensee”, “Du bisch von Überlingen”, ...., nur wenige von noch viel mehr Gruppen rund um den See. Da wird auch geteilt und kommentiert. Beste Werbung für diese Ferienregion, da diese in bunten Farben sich täglich neu präsentiert, von begeisterten Fans, die hier leben und zu Besuch waren. Das alles richtig gebündelt könnte zu stundenlangen Bodenseegenuß führen, bis der Wunsch hinzufahren unendlich groß geworden ist oder man sich daran total satt gesehen hat. Aber kann man sich daran wirklich satt sehen, denn in Bildern riecht man nicht den See, schwimmt nicht darin, kann nicht zwischen den Blumen der Mainau flanieren, nicht exotische Schmetterlinge erleben. Sieht nicht die Ganzheit der Orte mit Häusern und Geschäften, nicht den Duft der Cafés und die Genüsse der Restaurants. Nicht die bunten Wochenmärkte und Feste am See. Hört nicht das Wasser plätschern, schwimmt nicht im See oder fährt mit Booten darüber.
Alles das bringen die Fotos nur als Hauch eines Traums, der dann wächst zu einem Bedürfnis wieder einmal hier zu sein, um sich wirklich satt zu sehen, des ganzen Erlebnis, welches dann innerlich trägt bis zum nächsten Mal an einem der vielen schönen Orte am See.

 

Copyright: Peter Burger

Veröffentlichungen aller Art nur mit schriftlicher Genehmigung.

retour

Verlagsprogramm:
P. H. Burger Verlag

Etwas über den Autor Peter Burger