11. Dezember 2015

Musikus

War in Pfullendorf in der Apotheke und bei Obi und Aldi. Fast vor der Türe zum Aldi fand ich einen Parkplatz. Davor ein Mann mit Gitarre und schönem südländischen Gesang. Ich lausche ihm eine Weile und frage in welcher Sprache er singe? “Ungarisch”. Der Mann erinnert mich vom Typ her ein wenig an meinen Freund Leici und er strahlte lustig positives ab. Viele kleine Münzen landeten in seiner Gitarrenhülle vor ihm am Boden. Nach meinem Einkauf gebe ich einen Euro dazu und eine Tafel Schokolade. Er dankt, sieht meinen Einkaufswagen mit Getränken und signalisiert mir durch Gestik, das er Durst habe. So gebe ich ihm eine kleine Flasche Cola dazu und er dankt es aus ganzem Herzen und zeigt zum Himmel, dieser werde es mir danken.

In einem kurzen Gespräch erfahre ich, das es in Ungarn mit Arbeit sehr schlecht bestellt sei und er daher nun vor Weihnachten auf Deutschlandtour sei, wo er sich mit seiner Musik etwas dazu verdiene. Ein Musikus der kurz mein Herz erfreute. Er bettelte nicht, sondern schenkte den Menschen etwas von sich und diese gaben gerne zurück.

Copyright: Peter Burger

Veröffentlichungen aller Art nur mit schriftlicher Genehmigung.

retour

Verlagsprogramm:
P. H. Burger Verlag

Etwas über den Autor Peter Burger