17. August 2017

Hallo Schnuckis !

Mein abendliches Schwimmen im See an meinem Stammplatz in Sipplingen bietet  neben dem erholsamen Bad ein Kino lustiger Erlebnisse, da sich hier viele schon seit Jahren kennen und miteinander herzhaft scherzen.

Einer dieser ist der Mann einer Apothekerin, die schon seit Jahren kenne, da ich öfters in ihrer Apotheke einkaufe. Dort erlebe ich sie immer als eine sachlich fundierte Beraterin, elegant gestylt, fast glatt und doch immer zuvorkommend nett. Sie wohnen in Sipplingen und gehen häufig gemeinsam schwimmen. Hier erlebe ich sie ganz anders, spontaner und weiblich wilder und dennoch kühl distanziert. Eine interessante eigenwillige Mischung, wenn ich die beiden Seiten dieser Frau betrachte. Er könnte gut in einem historischen Film in Rom mitwirken, als römischer Ratsherr oder Tribun Cäsar. Irgendwie paßt er so in ein Bild in mir, das ich von einem Film  in Erinnerung habe. Dabei ist er immer fröhlich gut drauf, gutmütig und dennoch wach für alles. Man sieht es deutlich, er liebt seine Frau, die optisch und vom Typ her ganz anders ist. Ein ungleiches Paar was es sichtlich gut miteinander hat.
Heute Abend war er zunächst alleine da, schwamm eine Runde in dem herrlich warmen Seewasser. Dann versuchte er per Handy seine Frau zu erreichen, bekam aber keine Verbindung, ebenso wie zuvor der Holländer Hans, der sein abendliches Telefonat mit einer Freundin in Florida vermißte und schon dachte, sein Handy sei kaputt.
Während wir uns unterhielten, kam sie rot gekleidet an und er begrüßte sie herzhaft mit “Schnucki”. Während wir auf den warmen Steinen saßen, näherten sich uns zwei Enten, welche auf nur geringe Distanz an uns vorbei watschelten. Er nannte diese auch “Schnuckies”, was mich amüsierte und dies schmunzelnd bemerkte. Darauf meinte sie, “ja bei ihm sind alle Schnuckies”. Als wir uns später im See schwimmend begegneten, begrüßte ich sie mit “Hallo Schnuckis !” Das sorgte für allgemeines Lachen und als wir dann mit zwei weiteren Frauen am Ufer saßen, waren es nun alles Schnuckies, was ich spaßig weiter trieb. Eine der beiden Frauen hatte ein Picknick dabei mit besonderen Cräckers und würzigem Käse und anderen Leckereien. Die Apothekerin stürzte sich darauf und als ihr Mann dies ebenso probierte, wollte sie es schnell zurück haben. Die unfreiwilligen Gastgeberinnen bekamen nicht mehr viel davon ab. Eine lustige Abendrunde bei angenehmer Temperatur, mit einzelnen Sternschnuppen am Himmel, lustigen Geschichten von Wildschweinen, Mardern und sonstigem Getier.
Eben alles Schnuckis, die das Leben fröhlich erweitern in den Gedanken der Menschen, die sich hier immer wieder mal treffen.
Also hallo Schnuckis, es hat mich gefreut dabei zu sein und diese kleine lustige Episode als beobachtender Zaungast in Worten festzuhalten.

 

Copyright: Peter Burger

Veröffentlichungen aller Art nur mit schriftlicher Genehmigung.

retour

Verlagsprogramm:
P. H. Burger Verlag

Etwas über den Autor Peter Burger