8. August 2015

Feuerzauber überm See

8. August in Sipplingen. Genieße den Abend am See. War heute 36 Grad warm. Der See bietet eine angenehme Abkühlung. Schwimme lange und weit. Heute ist der Strandabschnitt früh leer, denn alles strömt zum Feuerzauberfest mit Musik und Lasershow. So sind nur wenige Leute da und warten auf das angekündigte Feuerwerk. Spät kommt der Holländer Hans, heute mit Fahrrad, da er in Nähe keinen Parkplatz mehr fand. Er genießt ein nächtliches Bad. Danach unterhalten wir uns wie jeden Abend angeregt. In Richtung Schweiz sieht man ein Wetterleuchten, aber über den See streicht ein warmer Wind wie ein Mistral hinweg. Zeitweise kommt er vom Hinterland herab. Heftige Böen, aber mit sehr warmer Luft, so das wir ohne Handtuch schnell trocken werden. Links hinter den Hügeln sieht man Teile des mächtigen Feuerwerks des Konstanzer Seenachtfestes, dann fast vor uns auf der Seite des Bodanrückens ein kleines feines Feuerwerk der Sipplinger Festes und schließlich noch ein weiteres Feuerwerk rechts von uns von Bodman aus, in bunten Farben abgeschossen.

Feuerzauber dreier Feste und wir mitten drin. Ein Pärchen schaut dies sich im Wasser treibend an. Hans und ich sitzen auf einer Bank und genießen diesen glitzernden Farbenzauber. Wir überlegen was dies wohl kosten mag und ich frage mich aus welchen Etats dies finanziert wird. Denn gerade das große Feuerwerk in Konstanz dürfte einen dicken Batzen Euro kosten.
Für uns letzlich egal, da wir als Zaungäste es nur genießen, stille Nutznießer sind, ohne etwas dazu geben zu müssen, nur unsere ehrliche Begeisterung über soviel feurige Kreativität.
Am Sipplinger Seeufer, abseits des Rummels des Festes, Genuß einer wunderbaren Sommernacht, mit den Lichtern der Orte und auf den Booten auf dem Bodensee.
Jeder Abend ist anders, doch immer voll Harmonie. Viele Sipplinger Badeerlebnisse, welche sich in meiner Erinnerung sammeln. Vielleicht bringe diese irgendwann als “Sipplinger Badegeschichten” in Buchform heraus. Der Gedanke reifte heute in mir.
Ein kleines Büchlein einem Ort zu Ehren, den ich fast jeden Sommer nutze und von hier aus den Bodensee genieße. Im Wasser und im Erleben von Farben- und Feuerzauber, mit Gesprächen mit Sipplingern und Gästen aus Nah und Fern.

Eine überschaubare Oase am See, die mich bereichert und schon immer angezogen hat. Ein Ort den ich mag aus unbewußter Liebe. Dies zu hinterfragen ergäbe keinen Sinn, es ist einfach so. Ich mag den Ort und den Platz am See, der für mich im Sommer ein Paradies mit Glücksgefühlen ist, dies nun schon seit Jahrzehnten.

Copyright: Peter Burger

Veröffentlichungen aller Art nur mit schriftlicher Genehmigung.

retour

Verlagsprogramm:
P. H. Burger Verlag

Etwas über den Autor Peter Burger