23. Juni 2016

Das Feuerwerk

Fuhr zu Kloster Birnau um dort das Feuerwerk von Uhldingen mir anzusehen. Mit einem Klappstuhl setzte ich mich unter einen Baum. Rechts neben mir auf dem harten Holzgeländer ein Ehepaar aus Herdwangen. Links neben mir ein Ehepaar mit zehnjährigem Sohn aus Sachsen. Ich hörte es an der Stimme. Sie waren aus Marienberg im Erzgebirge und genossen die letzten Ferientage am Bodensee. Der blonde Junge war lieb und wißbegierig. Wir unterhielten uns sanft und plötzlich erinnerte ich mich an mich. So muß ich einst gewesen sein, als ich mit meinen Eltern die Ferien am Bodensee verbrachte. Damals wohnten wir in der Seeschau in Dingelsdorf und besuchten per Schiff die Mainau, Überlingen, Kloster Birnau und die Pfahlbauten in Unteruhldingen.  Nun unter dem Baum nahe der Birnau sitzend, der uns vor dem plötzlich einsetzenden Gewitterregen weitgehend schützte, genossen wir das prächtige Feuerwerk draußen auf dem See vor Unteruhldingen. Der Junge aus Sachsen fragte, wie die das machen und solche tolle Formen zustande bringen. Ich antwortete ihm aus alter Veranstaltererfahrung so gut ich es wußte. Der Junge berührte etwas in mir ganz tief. Auf der Heimfahrt spürte ich den Anfang eines neuen Lebensweges. Der des Jungen, der mich an meine Jugend erinnerte. Ich, der nun dem Zenith beständig näher schreite, war urplötzlich wieder in der unbedarft naiven Energie von damals. Der Junge war mir sehr vertraut, hat Wärme und Weichheit zurück gebracht, aus einer für mich längst vergangenen Zeit.

 

Copyright: Peter Burger

Veröffentlichungen aller Art nur mit schriftlicher Genehmigung.

retour

Verlagsprogramm:
P. H. Burger Verlag

Etwas über den Autor Peter Burger