27. August 2017

Andere Kulturen, andere Sitten

Am Bodensee ein herrlich warmes Wasser, das viele Menschen zum Bad einlud. An meinem damaligen Stammplatz in Sipplingen trafen sich wie jeden Abend bekannte Gesichter, die dort gerne schwimmen gehen und auch zu einem Schwatz gerne auf den warmen Treppen am See beisammen sitzen.
Mit Brigitte und Gabi, zwei liebenswerten Frauen aus Stockach saß ich zusammen und wir beobachteten zwei muslimische Paare, die abseits der Treppen auf der Wiese waren und von da aus den See nutzten. Die beiden Männer schwammen in Badehosen in Richtung des Yachthafens. Eine der voll bekleideten Frauen, den Kopf mit Tuch verhüllt, steckte zunächst ihre Beine ins Wasser und rutschte langsam immer weiter hinein und tauchte vollbekleidet bis zum Hals ein. Etwas später legte die zweite Frau einen Teil ihrer Kleider ab und schwamm mit dem Kopftuch weit hinaus. Als die Männer zurück kamen, bespritzten sie die Frauen und trieben mit denen Gaudi, so wie das junge europäische Paare auch machen. Da unterschieden sie sich in keiner Weise von uns, nur eben das die Frauen züchtig bedeckt waren.
Nach dem Bad gingen sie zu den Umkleidekabinen bei der DLRG-Station.
Als ich auf dem Heimweg war, kam ich daran vorbei und hörte daraus laute Stimmen.  Da waren die Männer bei ihren Frauen in der Kabine und zogen denen die nassen Kleider aus, trockneten diese und leuchteten mit Lampen, damit diese sich neu einkleiden konnten. Dabei ging es laut heftig zu und ich will nicht mutmaßen was da noch alles stattfand. Die nassen Kleiderberge lagen vor den Umkleidekabinen. Schade, daß ich deren Sprache nicht verstehe, denn das wäre sicher aufschlußreich gewesen. Aus Takt ging ich weiter, aber drehte mich noch einmal kurz um und sah, das aus einer Kabine der Mann heraus kam. Es wirkte nicht ganz freiwillig, so als habe er einen Tritt erhalten.  Andere Nationalitäten, andere Sitten. Wir werden uns daran gewöhnen müssen. Integration hat viele Gesichter und vielleicht verstehen wir diese falsch?

Copyright: Peter Burger

Veröffentlichungen aller Art nur mit schriftlicher Genehmigung.

retour

Verlagsprogramm:
P. H. Burger Verlag

Etwas über den Autor Peter Burger